emergenCITY-PI Prof. Dr. Iryna Gurevych erhält die erste LOEWE-Spitzenprofessur des hessischen Forschungsförderprogramms an der TU Darmstadt. Rund 2,52 Millionen Euro stellt das LOEWE Programm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst für Gurevych und ihr Forschungsgebiet Ubiquitäre Wissensverarbeitung bereit, um die gefragte Informatikerin an der TU Darmstadt und damit im Land Hessen zu halten.

Prof. Gurevych führt bereits seit 2006 Grundlagenforschungen an der TU Darmstadt zu Automatischer Sprachverarbeitung und Künstlicher Intelligenz mit Anwendung in den Geistes-, Human- und Sozialwissenschaften durch. Dabei leitete sie schon eine Emmy Noether-Gruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft, war Inhaberin einer Lichtenberg-Stiftungsprofessur der Volkswagen-Stiftung und Sprecherin eines interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs. Bei emergenCITY befasst sie sich im Programmbereich Information mit der Verarbeitung von der Computeranalyse zunächst nicht zugänglichen Informationen, wie gesprochener Sprache oder bildhafter Kommunikation.

Bereits Anfang des Jahres war die Professorin zur Vice-President-elect der Association for Computational Linguistics (ACL) berufen worden. Die internationale wissenschaftliche Gesellschaft befasst sich mit Computerlinguistik und Künstlicher Intelligenz und wird ab 2023 von Prof. Gurevych als Präsidentin geleitet werden.