IT und Informationstechniken sind Innovationstreiber im sozialen wie wirtschaftlichen Bereich, doch wie muss IT eigentlich gestaltet sein, um gesellschaftlich wünschenswerte Innovationen zu schaffen? emergenCITY PI Gerrit Hornung beantwortet diese Frage aus einer rechtlichen Perspektive in einer neuen Folge des Podcasts Hessen schafft Wissen. Hornung, als Professor für Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht der Universität Kassel, spricht über die Methoden zu einer rechtskonformen Gestaltung neuer Technologien, die im neben technischen und sozialwissenschaftlichen Herausforderung zentrale Herausforderungen in der Entwicklung einer Informationsgesellschaft darstellen.

Die Folge 98 des Podcasts gibt es auf der Website von Hessen schafft Wissen zum Nachhören und Downloaden, sowie auf Spotify und bei Apple Podcasts.

Ebenfalls zum Nachhören gibt es dort drei weitere Folgen mit emergenCITY Wissenschaftler*innen:

  • In Episode 52 ist Matthias Hollick zum Thema Resilienz digitaler Städte zu Gast und erläutert, wie Städte mit digital vernetzten Infrastrukturen in Extremsituation, Krisen und Katastrophen ihre Funktionsfähigkeit erhalten können.
  • Michèle Knodt spricht in der 42. Folge zu Energiesystemen der Zukunft und wie die politische Koordination der Energietransformation als Prozess besser funktionieren kann.
  • In der 15. Episode informiert Christian Reuter über Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit und erläutert die Rolle von IT für Frieden und Sicherheit an der Schnittstelle zwischen geisteswissenschaftlicher und technischer Forschung.