Bundestagsabgeordneter Andreas Larem (SPD) war zu Besuch im resilienten Smart Home eHUB von emergenCITY und hat sich unsere Technologien zur innovative Krisenbewältigung angesehen.

Das eHUB bietet Antworten auf wichtige Fragen in Notsituationen: Wie kann die Bevölkerung auf einen langanhaltenden, überregionalen Stromausfall vorbereitet werden? Wie können die Auswirkungen dieses Szenarios gemildert werden? Und wie können Smart Homes zur Resilienz in allen Krisenphasen beitragen?

Durch die dezentrale Nutzung erneuerbarer Energie aus den eigenen Fotovoltaikanlagen bildet das eHUB während eines langanhaltenden überregionalen Stromausfalls eine lokalen Strominsel. Weitere Gebäude, die ähnlich wie das eHUB ausgestattet werden, könnten ebenfalls Strominseln bilden und sogar Strom in die Nachbarschaft abgeben – und somit die Städtische Resilienz erhöhen. So können Bürger:innen mit Strom versorgt werden. Drohnen können ihre Akkus laden und Medikamente und Informationen bringen. Automatisch werden wichtige Informationen von den Drohnen auf eine externe Anzeigetafel an der Gebäudefassade überspielt. Das eHUB als Testgebäude für den Krisenfall ist Forschung zum Anfassen!