Mit ihrer Studie „Flip the tweet- two-sided coin of entrepreneurial empathy and its ambiguous influence on new product development” erregte das Team vom Lehrstuhl der Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt nicht nur in Fachkreisen Aufmerksamkeit. Konstantin Kurz, emergenCITY-PI Carolin Bock und Leonard Hanschur haben Empathie als Faktor im UnternehmerInnentum untersucht und konnten in ihrer Analyse von tausenden von Tweets Erstaunliches feststellen: Anders als in der Literatur bisher angenommen, hat unternehmerische Empathie nicht nur positive Effekte. Ein besonders hohes Level an Empathie kann kognitive Verzerrungen auslösen und Produktstarts in der Gründungsphase von Start-ups hemmen.

Diese Ergebnisse schlugen bundesweit in den öffentlichen Medien ein: mdr Wissen veröffentlichte einen Beitrag, ebenso das Darmstädter Echo (Paywall) und die Wetzlarer Neue Zeitung (Paywall). In Fachkreisen berichtete das Magazin für Markenführung markenartikel sowie das baublatt. Ein ausführliches Interview mit emergenCITY-PI Carolin Bock erschien ebenfalls im Darmstädter Echo und gibt es hier exklusiv ohne Paywall zum Nachlesen. Einen ausführlicheren Bericht zur Studie gibt es außerdem auf unserer Website und die Publikation im Journal of Business Venturing selbst online.