Im Tagungsbericht der von den Forschungsverbünden emergenCITY, KRITIS und Privacy & Trust gemeinsam veranstalteten Konferenz „Ethik der Digitalstadt“, die im letzten Dezember stattfand, können wir zurückblicken auf einen Tag voll spannender Vorträge und Diskussionen.

Aus den Perspektiven der Geschichtswissenschaften, der Philosophie, den Rechtswissenschaften, den Politikwissenschaften und der Informatik wurden Themen wie Kommunale Datensouveränität, die Notwendigkeit des Datenschutzes, ein Beispiel aus der Krypto-Wirtschaft oder digitale Strategien von Städten beleuchtet. Theoretische und praktische Blickwinkel trafen hierbei zusammen. Nach einem zunächst konzeptionell ausgerichteten ersten Block an Vorträgen ging es im Laufe des Tages auch um konkrete Realisierungskonzepte von Datensouveränität in digitalen Städten. Im Tagungsbericht sind nun die Kern-Erkenntnisse der Vorträge noch einmal rekapituliert und zusammengefasst. Insgesamt bot die Tagung einen interdisziplinären und vielseitigen Blick auf die Digitalisierungsprozesse auf kommunaler Ebene.