Über gleich zwei Neuzugänge freut sich emergenCITY bei seinen Principal Investigators. Oliver Hohlfeld trat bereits 2022 die Leitung des Fachgebiets Verteilte Systeme an der Universität Kassel als Nachfolge von Kurt Geihs an, der in den Ruhestand ging. Nun übernimmt Hohlfeld auch Geihs Tätigkeiten im Rahmen von emergenCITY. Zusätzlich ergänzt [Thorsten Papenbrock] von der Forschungsgruppe Big Data Analytics an der Philipps Universität Marburg das emergenCITY Team um Bernhard Seeger und Bernd Freisleben in Marburg. Damit konnte emergenCITY zwei renommierte Experten aus der Informatik für sein Team gewinnen.

Oliver Hohlfeld

Der studierte Informatiker war nach Stationen an der TU Berlin und der RWTH Aachen von 2019 bis 2022 Professor am Institut für Informatik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. An der Universität Kassel leitet er nun am Fachbereich für Elektrotechnik und Informatik das Fachgebiet Verteilte Systeme und ist Mitglied im Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG). Hohlfeld ist Experte für Internet Architektur und empirische Internet Sicherheit. Er untersucht empirisch Internetsysteme, um eine fundierte und optimale Technikgestaltung jenseits von annahmebasierten Gestaltungsansätzen zu fördern.

“Das Internet ist das komplexeste, von Menschen geschaffene System - das zentrale Nervensystem unserer digitalen Gesellschaft. Die Erhöhung der Resilienz des Internets wird mein zentrales Anliegen bei emergenCITY sein”, sagt Oliver Hohlfeld.

Thorsten Papenbrock

Thorsten Papenbrock schloss ein Studium in IT-Systemtechnik ab und promovierte anschließend am Hasso Plattner Institute. Dort leitete er bis 2021 auch die Forschungsgruppe „Distributed Computing“. Seit 2022 ist Papenbrock Qualifiaktionsprofessor am Fachbereich für Mathematik und Informatik der Philipps-Universität Marburg und dort Mitglied der Big Data Analytics Forschungsgruppe. Er forscht zu Data-Engineering-Problemen rund um Datenprofilierung, Datenbereinigung und Datenintegration und Herausforderungen der verteilten Datenverarbeitung wie Robustheit, Effizienz und Elastizität. Außerdem liegen ihm open-source Technologien und umweltfreundliche Anwendungen am Herzen.

“Wir möchten bei emergenCITY einen Beitrag zur Entwicklung effizienter und nachhaltiger Softwaresysteme leisten, die Menschen beim Aufbau krisensicherer Strukturen in Städten unterstützen und ein genaueres Verständnis moderner, digitaler Städte ermöglichen. Unsere Expertise dabei liegt im Bereich skalierbarer Verfahren für Datenmanagement und Datenanalysen”, beschreibt Papenbrock das Arbeitsgebiet seiner Forschungsgruppe bei emergenCITY.

Herzlich willkommen im Team!