Im Rahmen des Open Lab Day richtete emergenCITY den Workshop „emergenCITY Meets Startups: A Collaborative Encounter“ aus, der das emergenCITY Team mit Startups aus Hessen zusammen brachte und Raum für intensiven Austausch und kreative Gründungsideen bot. Die Gelegenheit, Gleichgesinnte im Bereich der Krisen- und Katastrophenbewältigung zu treffen, wurde von den Teilnehmer:innen enthusiastisch wahrgenommen. Das Event zog Startups aus den Branchen Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Kommunikationsnetze, Cybersecurity, Energiemanagement und Robotik an.

Die Forscher:innen von emergenCITY und Vertreter:innen der Startups präsentierten ihre Projekte und Produkte in knackigen Präsentationen. Der Auftakt wurde von einer lebhaften Fragerunde begleitet. In den anschließenden intensiven Austauschrunden setzten sich die Workshop-Teilnehmer:innen zusammen, um die Herausforderungen zu erörtern, mit denen beide Seiten konfrontiert sind, und potenzielle Lösungen durch eine Zusammenarbeit zu erkunden.

Das Feedback der Teilnehmer:innen am Ende des Workshops war äußerst ermutigend. Ein emergenCITY-Wissenschaftler entdeckte neue Anwendungsbereiche für seine Technologie, während ein Startup die Bedeutung des Netzwerkens betonte, um aus der eigenen Blase herauszukommen. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der Wissenschaft:innen und Startups wurden als interessant und bereichernd wahrgenommen. Der Workshop endete mit einem regen Austausch von Kontaktdaten und legte damit den Grundstein für potenzielle zukünftige Partnerschaften zwischen emergenCITY und den teilnehmenden Startups.