Aufgrund unserer vielfältigen, interdisziplinären Perspektive auf die Stadt ist es von entscheidender Bedeutung, sich auf gemeinsame Konzepte und ein gemeinsames Verständnis relevanter Kategorien von Städten zu einigen. Basierend auf diesem Verständnis werden Datenmodelle entwickelt. Weiterhin definieren wir effiziente Datenstrukturen, Prozesse und Protokolle für das Teilen von Informationen, die auch mit begrenzten technischen Ressourcen die Bedarfe der städtischen Bevölkerung erfassen. Außerdem möchten wir die Möglichkeit untersuchen, Informationen vergangener sowie aktueller kritischer Ereignisse zu integrieren, was zum einen der Überprüfung neu gesammelter Daten dienen kann, und zum anderen, hilft neue Blickwinkel auf präventive Ansätze und Strategien einzunehmen. Die Mission umfasst die Umsetzung einer interdisziplinären Knowledge Base, welche die Daten verschiedener Infrastrukturen und Agenten verarbeitet, während die Diversität und Privatsphäre der städtischen Bevölkerung berücksichtigt werden.

Forschungsfrage

Durch welche Ansätze/Konzepte kann die Knowledge Base resilient gegenüber kritischen Ereignissen werden, ohne die Privatsphäre der städtischen Bevölkerung zu beeinträchtigen?

Programmbereiche in der Mission

  Stadt und Gesellschaft (SG)

Um eine rein technische Konzeptionierung zu vermeiden, ist es entscheidend ein Bewusstsein über gesellschaftliche Zusammenhänge zu bilden und dieses einfließen zu lassen. Unser Ziel ist es daher, die Nutzbarkeit einer Knowledge Base zum Speichern, Teilen und Abrufen von Informationen aus der digitalen Stadt unter Berücksichtigung der Diversität des urbanen Raums, bspw. durch Einbeziehung historischer sozialräumlicher Daten, rechtskonform und sicher zu ermöglichen. Hierzu muss die Frage nach der datenschutzrechtlichen Zulässigkeit der multiplen Verarbeitungsvorgänge zuverlässig beantwortet werden.

Team: Nadja Thiessen Jan-Philipp Stroscher Jens Ivo Engels Gerrit Hornung

  Information (INF)

Die Knowledge Base wird eine Fülle von Informationen enthalten, die sowohl Echtzeit- als auch historische Daten umfasst. Daher sind Benutzungsfreundlichkeit und Effizienz, beispielsweise Ersthelfende, von größter Bedeutung.
Die Rolle des INF-Bereichs konzentriert sich auf die Bereitstellung einer effizienten Datenbank für die Speicherung und Verarbeitung von Ereignisströmen mit Schnittstellen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Ersthelfenden in Krisenfällen zugeschnitten sind, sodass sie auf die Informationen zugreifen können, die sie zur Krisenbewältigung benötigen, ohne von der immensen Datenmenge in der Knowledge Base überfordert zu werden.

Team: Andreas Morgen Julius von Willich Max Mühlhäuser Bernhard Seeger

  Kommunikation (KOM)

Schnelle und effiziente Informationsverbreitung ist essentiell für den Aufbau einer Knowledge Base. Aktuelle Ansätze smarter, urbaner Datenplattformen verfolgen hierfür zentralisierte Cloud-basierte Ansätze. Ist die Cloud während einer Krise nicht verfügbar, wandeln sich die Vorteile der zentralen Verwaltung zur Achillesferse dieser Plattformen.
Der KOM-Bereich untersucht, wie Dezentralisierung den Betrieb einer Knowledge Base in solchen Situationen aufrechterhalten kann, indem Verarbeitung an den Rand des Netzwerks verschoben und opportunistisch lokale Wissenszentren gebildet werden.

Team: Benjamin Becker Frank Hessel Markus Sommer Bernd Freisleben Matthias Hollick Ralf Steinmetz

  Cyber-physische Systeme (CPS)

Der Programmbereich CPS fokussiert sich auf kooperative Roboter und co-abhängige Infrastruktur. Roboter als intelligente Agenten liefern der Knowledge Base Daten und Informationen, nutzen aber auch das in der Knowledge Base vorhandene Wissen, um Entscheidungen zu treffen und Kooperation mit anderen Agenten zu ermöglichen. Infrastrukturnetze liefern Sensordaten zum Beispiel über den Stand der Strom- und Trinkwasserversorgung und Kommunikation. Mithilfe der Informationen aus der Knowledge Base kann ihr Betrieb optimal gesteuert werden, auch während einer Krisensituation.

Team: Yasin Alhamwy Stefan Fabian Tobias Gebhard Michaela Leštáková Kevin Logan Martin Pietsch Marius Schnaubelt Kurt Geihs Peter Pelz Florian Steinke Oskar von Stryk

emergenCITY in der Ausstellung “Wissensspeicher” in Kassel

emergenCITY ist mit der Knowledge Base an der Ausstellung „Wissensspeicher – 100 Ideen für die...

Jul 20, 2022

Digitale Daten über Städte organisieren

emergenCITY Querschnittsmission entwickelt eine Knowledge Base Informationen können zum Schlüsselaspekt in einem Krisenfall werden –...

Apr 11, 2022

Partner

Considering our diverse and interdisciplinary perspective on the city, it is of vital importance to arrive at a common understanding about information and objects relevant to the city. The agreed-upon terms and concepts will be implemented as data models. Moreover, we will define efficient data structures, processes, and protocols for knowledge sharing among resource-constrained devices. Our aim is to develop a tool for integrating information from ongoing and past situations, which will help to learn from past emergencies. This can aid to develop new approaches and strategies for preventive measures. The scope of the mission extends to building an example of an interdisciplinary Knowledge Base which can handle data provided from heterogeneous sources of a digital city and support response and recovery strategies while ensuring awareness of the diversity of the population as well as privacy concerns.

Research Question

Through which measures/concepts can the Knowledge Base achieve resilience with regard to critical events without compromising the privacy of the citizens?

Program Areas in the Mission

  City and Society (SG)

In order to avoid a purely technical conceptualisation, it is crucial to develop an awareness of social contexts and to incorporate these. Our goal is, therefore, to enable the usability of a knowledge base for storing, sharing and retrieving information from the digital city in a legally compliant and secure manner, taking into account the diversity of urban space, for example by including historical socio-spatial data. To this end, the question of the permissibility of the multiple processing under data protection law must be reliably answered.

Team: Nadja Thiessen Jan-Philipp Stroscher Jens Ivo Engels Gerrit Hornung

  Information (INF)

The Knowledge Base will hold a plethora of information, consisting of both real-time and historical data. Thus, efficiently and intuitively accessing it is paramount for its users, such as first responders.
The role of the INF area focuses on providing an efficient database for storing and processing of event streams, with interfaces tailored to the varied needs of first responders during crises, enabling them to access the information they require for tackling problems at hand, without overwhelming them with the immense amount of data stored in the Knowledge Base.

Team: Andreas Morgen Julius von Willich Max Mühlhäuser Bernhard Seeger

  Communication (COM)

Fast and efficient dissemination of information is essential for building the Knowledge Base. Current approaches for smart urban data platforms often use a centralized, Cloud-based communication approach to provide this functionality. If the Cloud is not accessible during a crisis, the benefits of central management become the weak spot of these platforms.
The COM area investigates how decentralization can help to maintain the operation of the Knowledge Base in such situations by moving processing to the edge of the network and opportunistically forming localized knowledge clusters.

Team: Benjamin Becker Frank Hessel Markus Sommer Bernd Freisleben Matthias Hollick Ralf Steinmetz

  Cyber-physical systems (CPS)

In CPS, the focus lies on cooperative robots and interdependent infrastructure. Robotic Agents not only benefit the Knowledge Base by providing it with data and information but also benefit from the Knowledge Base by using the available information to take decisions and cooperate with other Agents. Infrastructure networks provide sensor data e.g. about the status of power, communication and water supply. With information from the Knowledge Base, their operation can be optimally controlled even in the event of a crisis.

Team: Yasin Alhamwy Stefan Fabian Tobias Gebhard Michaela Leštáková Kevin Logan Martin Pietsch Marius Schnaubelt Kurt Geihs Peter Pelz Florian Steinke Oskar von Stryk

News

View All

Organizing digital data on cities

emergenCITY cross-sectional mission works on the design of a knowledge base Information can become the...

Apr 11, 2022

Partner