Um ein Lagebild der betroffenen Umgebung zu erstellen, werden mobile Agenten wie unbemannte Bodenfahrzeuge und unbemannte Luftfahrzeuge eingesetzt. Sie sind in der Lage, aufgrund ihrer Manövrierfähigkeit und einer Vielzahl von Sensoren, einen Überblick über eine Situation aus verschiedenen Perspektiven in für Menschen zu gefährlichen Umgebungen zu geben.
Die von den mobilen Agenten aufgezeichneten und verarbeiteten Daten werden durch ein Netzwerk von intelligenten Straßenlampen ergänzt.
Für die Erstellung, Aktualisierung und Interaktion mit der Situationsübersicht mit aktuellen sowie aufgezeichneten Daten arbeiten wir mit der Knowledge Base Mission zusammen.

Forschungsfrage

Wie können die vielfältigen Informationen in einer Stadt während einer Krise effizient und rechtskonform akquiriert, verarbeitet und benutzerfreundlich angezeigt werden, um die Einsatzkräfte zu unterstützen?

Programmbereiche in der Mission

  Stadt und Gesellschaft (SG)

Die Sensorinformationen können zur Lageerfassung und Bewältigung von Katastrophen einen relevanten Beitrag leisten. Dazu müssen die gesammelten Sensordaten jedoch dauerhaft und zuverlässig zur Verfügung stehen, weswegen es erforderlich ist, die Verarbeitungsvorgänge rechtssicher zu gestalten. Da hierbei in vielen Fällen personenbezogene Daten betroffen sind, gilt es insbesondere die Voraussetzungen des Datenschutzrechts im Wege der technischen Entwicklung mit zu berücksichtigen. Eine weitere Besonderheit ergibt sich aus dem Übergang zwischen dem normalen Betrieb und den Katastrophenszenarien, da hier unterschiedliche Regulierungsmechanismen Anwendung finden.

Team: Jan-Philipp Stroscher Gerrit Hornung

  Information (INF)

Das SCC wird Zugang zu einer Fülle von Informationen haben, die sowohl Echtzeit- als auch aufgezeichnete Daten umfasst. Daher ist ein effizienter und intuitiver Zugang zu diesen Daten für den Krisenstab von zentraler Bedeutung.
Die Rolle des INF-Bereichs konzentriert sich auf die Unterstützung von Einsatzkräften bei der Bewältigung chaotischer Krisenumgebungen durch die Zusammenführung von Informationen aus einer Vielzahl von Sensoren. Die Herausforderung liegt hierbei darin, Nutzer*innen weder mit der Fülle an Information zu überfordern noch ihnen wichtige Informationen vorzuenthalten.

Team: Julius von Willich Alejandro Sanchez Guinea Andreas Morgen Max Mühlhäuser Bernhard Seeger

  Kommunikation (KOM)

Fortwährende Versorgung mit Daten ist essentiell für informierte Entscheidungsfindung, insbesondere während sich häufig ändernder Situationen in Krisen. Gleichzeitig führen Katastrophen zu Einschränkungen der Kommunikationsinfrastruktur, reduzieren deren Durchsatz und erhöhen ihre Latenz.
Der KOM-Programmbereich entwirft, implementiert und evaluiert wandlungsfähige Kommunikationsinfrastruktur und -algorithmen, die sich dem wandelnden Informationsbedarf des SCCs anpassen. Optimierte Nutzung verfügbarer Ressourcen bietet optimale Datenqualität für Entscheidungsfindung in jeder Situation.

Team: Matthias Hollick Frank Hessel

  Cyber-physische Systeme (CPS)

Mobile Agenten sind in der Lage, aufgrund ihrer Manövrierfähigkeit und einer breiten Palette von Sensoren in Umgebungen, die für Menschen zu gefährlich sind, ein Lagebild aus verschiedenen Perspektiven zu geben.
Sie sind zudem in der Lage mit der Umgebung zu interagieren, was dazu beiträgt, die aktuelle Krise einzudämmen und so viele Leben wie möglich zu retten. Für die Erstellung des Lagebildes setzen wir kooperierende unbemannte Bodenfahrzeuge sowie unbemannte Luftfahrzeuge ein.

Team: Yasin Alhamwy Maximilian Bauer Stefan Fabian Kevin Logan Marius Schnaubelt Kurt Geihs Uwe Klingauf Oskar von Stryk

In order to retrieve the situation overview of particular areas, mobile agents such as unmanned ground vehicles and unmanned aerial vehicles are used. They are able to provide an overview of a situation from different perspectives in environments too dangerous for humans due to their maneuverability and wide array of sensors.
The recorded and processed data by the mobile agents are augmented by a network of smart street lamps.
For creating, updating and interacting with the situation overview with up-to-date as well as recorded data, we collaborate with the knowledge base mission .

Research Question

How can the multi-modal information in a city during a crisis be acquired, processed, and displayed user-friendly in an efficient and legally compliant manner to support emergency responders?

Program Areas in the Mission

  City and Society (SG)

Sensor information can make a significant contribution to situational awareness and disaster management. To this end, however, the collected sensor data must be available permanently and reliably. That is why it is necessary to make the processings legally compliant. Since personal data is involved in many cases, the requirements of data protection law, in particular, must be taken into account in the process of technical development. Another special characteristic arises from the transition between normal operations and disaster scenarios since different regulatory mechanisms apply here.

Team: Jan-Philipp Stroscher Gerrit Hornung

  Information (INF)

The SCC will have access to a plethora of information, consisting of both real-time and recorded data. Therefore, accessing it efficiently and intuitively is paramount for its operators.
The role of the INF area focuses on supporting operators grasping chaotic crises environments by fusing information from a variety of sensors in the field. Furthermore, coordinators will be able to issue orders back to both first responders and robots in the field. The main challenge is to present the right granularity of information as to neither overwhelm nor under-inform the user.

Team: Julius von Willich Alejandro Sanchez Guinea Andreas Morgen Max Mühlhäuser Bernhard Seeger

  Communication (KOM)

Continuous supply with data is essential for informed decision-making, in particular during crises when the situation changes frequently. Meanwhile, disasters tend to affect the availability of the communication infrastructure, reducing their bandwidth and increasing their latency.
The KOM area designs, implements, and evaluates morphable communication infrastructure and algorithms that can adapt to the changing information demand of the SCC. Optimizing the usage of the available resources provides optimal data quality for decision-making in every situation.

Team: Matthias Hollick Frank Hessel

  Cyber-Physical Systems (CPS)

Mobile agents are able to provide an overview of a situation from different perspectives due to their maneuverability and wide array of sensors in environments too dangerous for humans. They are also able to interact with the environment, help contain the current situation and save as many lives as possible. To accumulate data for the situation overview, we use cooperating unmanned ground vehicles and unmanned aerial vehicles.

Team: Yasin Alhamwy Maximilian Bauer Stefan Fabian Kevin Logan Marius Schnaubelt Kurt Geihs Uwe Klingauf Oskar von Stryk