In eHUB geht es zum einen darum, technische Lösungen zu erproben, die es den Besitzern von Photovoltaikanlagen ermöglichen sollen kurzfristig einen autarken Notbetrieb im Krisenfall zu realisieren. Zum anderen werden Konzepte entwickelt, um Gebäude wie das Solardecathlonhaus für die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Das Haus wird im Demonstratorenbetrieb regelmäßig für Bürgerinnen und Bürger geöffnet sein, womit Forschung greifbar und erlebbar wird. Aber nicht nur diese sollen von der Mission eHUB profitieren, sondern auch unsere Städte und Kommunen, der Katastrophenschutz sowie die Betreiber kritischer Infrastrukturen.

Forschungsfrage

Wie kann die Bevölkerung auf einen langanhaltenden, überregionalen Stromausfall vorbereitet werden und welche Maßnahmen sind erforderlich, um dessen Auswirkungen zu mildern?

Programmbereiche in der Mission

  Stadt und Gesellschaft (SG)

Neben der Betrachtung des einzelnen Hauses wird auch die Vernetzung mit Nachbarschaft und Quartier untersucht. Im Fokus stehen die Erforschung der Rahmenbedingungen, durch die eHUB respektive dessen Bewohnerinnen und Bewohnern befähigt sind, in der Krise Energieerträge z. B. an Nachbargebäude oder das örtliche Krankenhaus abzugeben. Diese Frage tangiert technische Aspekte, rechtliche Rahmenbedingungen und natürlich wollen wir erfahren, ob überhaupt eine Bereitschaft in der Bevölkerung besteht beim 'Krisensharing' mitzuwirken.

Team: Jan-Philipp Stroscher Joachim Schulze Alice Engel (geb. Knauf) Anna Stöckl Annette Rudolph-Cleff Michèle Knodt

  Information (INF)

Ein Forschungsschwerpunkt liegt in der Ausstattung und dem Betrieb eines Command Center, im eHUB, das Maßnahmen zur Krisenbewältigung koordiniert. Im Rahmen der Mission sollen neuartige Interaktionskonzepte für innovative Technologien, wie z.B. ein Virtual Reality Setup und ein großer Touchscreen, erprobt werden. Eine der Schlüsselfragen ist, wie aus der Summe an eintreffenden Daten möglichst schnell relevante Informationen herausgefiltert, verarbeitet und eingesetzt werden können. Dazu zählt auch der Betrieb von UAVs (Unpiloted Aerial Vehicle) und UGVs (Unmanned Ground Vehicle), die mit Informationen in Form von Luftaufnahmen, Videos etc. zur Aufklärung beisteuern.

Team: Julius von Willich Max Mühlhäuser

  Kommunikation (KOM)

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden die technischen Möglichkeiten erforschen, die eHUB bzw. dieser Gebäudestandard bietet, um Notfallkommunikationssysteme bereitzuhalten. Dabei wird eine adaptive situationsbezogene Anpassung der Funktionalität bestehender Geräte, beispielsweise aus dem Bereich Smart Home, angestrebt. Mehrere Häuser im Plusenergie Standard können die Kommunikation aufrechterhalten und Informationen untereinander teilen. Zudem können Smart Home Displays beispielsweise für das Modulare Warnsystem genutzt werden oder außen angebrachte digitale Anzeigetafeln als öffentliche Informationsquelle dienen.

Team: Frank Hessel Matthias Hollick

  Cyber-physische Systeme (CPS)

Ein Missionsziel ist es, das Haus vom regulären Stromnetz getrennt und eigenversorgend im Inselbetrieb betreiben zu können. Die Informations- und Kommunikationstechnologien können in diesem Kontext dazu eingesetzt werden die Smart-Home Hardware und die dazugehörigen Applikationen, mit denen das Haus bereits ausgestattet ist, um ein 'smartes' Energiemanagement im Krisenfall zu ergänzen. Es gilt zu erforschen, wie die IKT den Bewohnerinnen und Bewohnern dabei helfen kann, die begrenzten Energiekontingente autak möglichst effizient und langanhaltend einzusetzen.

Team: Martin Pietsch Florian Steinke

Partner

In eHUB, on the one hand, the idea is to test technical solutions that will enable the owners of photovoltaic systems to realise a self-sufficient emergency operation of their systems quickly in the event of a crisis. On the other hand, concepts are being developed to use buildings, such as the solar decathlon house, to meet the needs of all citizens. The house will be open to the public on a regular basis as a demonstrator, making research tangible. But it is not only citizens themselves who will benefit from the eHUB mission, but also our cities and municipalities, civil protection and the operators of critical infrastructures.

Research Question

How can the population be prepared for a long-lasting, supra-regional power blackout and what measures are needed to reduce its effects?

Program Areas in the Mission

  City and Society (SG)

In addition to looking at the individual house, the interconnection with the neighbourhood and district is also being investigated. The focus lies on researching the framework conditions that prepare the eHUB and its residents to be willing and technically enabled to provide energy yields to neighbouring buildings or the local hospital, for example, during a crisis. This question touches on technical aspects, legal framework conditions and, of course, we want to find out whether the population is at all willing to participate in a 'sharing of crisis'.

Team: Jan-Philipp Stroscher Joachim Schulze Alice Engel (geb. Knauf) Anna Stöckl Annette Rudolph-Cleff Michèle Knodt

  Information (INF)

One research focus lies on the equipment and operation of a Command Centre, which will be set up in the eHUB. Within the framework of the mission, novel interaction concepts for innovative technologies, such as a virtual reality setup and a large touch screen, are to be tested. One of the key questions is how all incoming data can be filtered for relevant information that can be processed and used for crisis management as quickly as possible. This also includes the operation of UAVs (Unpiloted Aerial Vehicle) and UGVs (Unmanned Ground Vehicle), which contribute to reconnaissance with information in the form of aerial photographs, videos, etc.

Team: Julius von Willich Max Mühlhäuser

  Communication (COM)

The researchers will explore the technical possibilities offered by eHUB or this building standard to keep emergency communication systems ready. The aim is to adapt the functionality of existing devices, for example from the smart home sector, to suit the situation e.g. by several houses in the PlusEnergy standard maintaining communication and sharing information with each other. In addition, smart home displays can be used, for example, for the Modular Warning System (MoWaS), or externally mounted digital display panels can serve as a public information source.

Team: Frank Hessel Matthias Hollick

  Cyber-physical systems (CPS)

The stand alone operation of the house separately from the regular power grid by supplying it self-sufficient with its own power is one goal of the mission. In this context, information and communication technologies can be used to add on the smart-home hardware and the associated applications, with which the house is already equipped, to create a 'smart' energy management system for the scenario of a crisis. The aim is to explore how ICT can help the residents to use the limited energy contingents in the most efficient, autac and long-lasting way.

Team: Martin Pietsch Florian Steinke

Partner